Anzahl Sitze im Europäischen Parlament: 96
Parlamentarier aus Deutschland unterstützen die Anliegen der Tibeter seit vielen Jahren mit großem Nachdruck. Hervorgegangen aus dem in den 90er Jahren gegründeten „Tibet Gesprächskreis im Deutschen Bundestag“ befasst sich aktuell die Parlamentsgruppe Tibet mit der Lage in Tibet. Vorsitzender ist der menschenrechtspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Michael Brand, Ko-Vorsitzende sind die Abgeordneten Maria Klein-Schmeink (Grüne), Nadja Sthamer (SPD) und Peter Heidt (FDP). Das Engagement vieler Abgeordneter spiegelt sich wider im öffentlichen Interesse an Tibet. So unterstützen weit mehr als 10.000 Menschen in Deutschland die Organisationen International Campaign for Tibet und Tibet Initiative Deutschland. Tibeterinnen und Tibeter haben sich überdies im Verein der Tibeter in Deutschland organisiert.
Im Vorfeld der Europawahlen wurden die nationalen politischen Parteien mittels eines Fragebogens gebeten, zu einer Reihe von tibetbezogenen Themen Stellung zu nehmen. Die Antworten finden Sie unten (klicken Sie auf den Namen der Partei, um das Dokument zu öffnen).
Wird demnächst aktualisiert.
Folgende Parteien beteiligen sich an den Wahlen zum Europäischen Parlament.
Die vollständigen Zusammensetzungen der Listen sind auch hier verfügbar.
Kai Müller, International Campaign for Tibet Germany - kai.mueller@savetibet.de
EU4TIBET is a campaign led jointly by the Tibet Interest Group of the European Parliament, the International Campaign for Tibet and the Office of Tibet Brussels, with the significant support of the International Tibet Network, Tibet Support Groups and Tibetan Communities in Europe.