Österreich

Anzahl Sitze im Europäischen Parlament: 20

Tibet und Österreich verbindet eine lange gemeinsame Beziehung. Der österreichische Jesuit Johann Gruber erreichte im Jahr 1661 als erster Europäer die tibetische Hauptstadt Lhasa.  Heinrich Harrer und Peter Aufschnaiter waren 7 bzw. 8 Jahre in Tibet.

1997 wurde mit Vertretern aller fünf Nationalratsfraktionen im Parlament eine Tibet-Freundschaftsgruppe im Nationalrat gebildet, wie es sie bereits in anderen europäischen Parlamenten gab. Im Jahr 1998 wurde S.H. der Dalai Lama im österreichischen Parlament empfangen. Der Zweite Parlamentspräsident Neisser würdigte S.H. den Dalai Lama als ein “Vorbild für Generationen in der gesamten westlichen Welt". 

Im Jahr 2012 fand in Wien eine große Solidaritätskundgebung in Anwesenheit S.H. des Dalai Lama statt. Im Mai 2024 wurde Sikyong Penpa Tsering von Abgeordneten der Österreichischen Volkspartei, Die Grünen und die NEOS im Parlament empfangen. Die österreichische Bevölkerung hat stets große Anteilnahme am Schicksal Tibets gezeigt. Bisher wurden mehr als 8 Millionen Euro an tibetische Einrichtungen in Nepal, Indien und Tibet gespendet, sowie über 1000 tibetischen Kindern, Nonnen und alten Menschen durch Patenschaften geholfen.  

Unterzeichner des Aufrufs

  • Thomas WAITZ, Die Grünen
  • Hannes HEIDE, Sozialdemokratische Partei Österreichs
  • Lena SCHILLING, Die Grünen

Die Österreichen Parteien zu Tibet

Im Vorfeld der Europawahlen wurden die nationalen politischen Parteien mittels eines Fragebogens gebeten, zu einer Reihe von tibetbezogenen Themen Stellung zu nehmen. Die Antworten finden Sie unten (klicken Sie auf den Namen der Partei, um das Dokument zu öffnen).

Parteien/Listen

Folgende Parteien beteiligen sich an den Wahlen zum Europäischen Parlament.

Party/ListWebsite
Österreichische Volkspartei (ÖVP)https://www.dievolkspartei.at/unser-Team-fuer-Europa
Sozialdemokratische Partei Österreichs
(SPÖ)
https://www.spoe.at/wp-content/uploads/2024/04/SPOe-KandidatInnenliste-EU-Wahl.pdf
Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ)https://www.fpoe.at/eu-wahl-2024/kandidaten/
Die Grünen – Die Grüne Alternative (GRÜNE)https://gruene.at/
NEOS – Das Neue Österreich und Liberales Forumhttps://www.neos.eu/programm/unsere-schwerpunkte/europa/eu-wahl-2024#kandidatinnen
Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ)https://www.kpoe.at/wahlen/
Volt Österreich (VOLT)https://voltoesterreich.org/people/spitzenkandidierende-zur-europawahl-2024
Öxit – EU-Austritt für Österreichhttps://oexit.me/EU2024.html
Demokratisch, Neutral, Authentisch (DNA)https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20240229_OTS0127/dna-demokratisch-neutral-authentisch-neue-politische-bewegung-gegruendet

Kontakt

Wird demnächst aktualisiert.

EU4TIBET is a campaign led jointly by the Tibet Interest Group of the European Parliament, the International Campaign for Tibet and the Office of Tibet Brussels, with the significant support of the International Tibet Network, Tibet Support Groups and Tibetan Communities in Europe.

© Copyright 2024 -  International Campaign for Tibet. All Rights Reserved.

crossmenuchevron-down